<- Zurück auf die Startseite "Gretsch-Unitas"

 


 

Grtsch-Unitas: Das Konzept

 

Nachdem das technologische Grundkonzept mit dem Kunden und dem Hersteller der Anlage erörtert, definiert und festgeschrieben war, ging es an die Ausarbeitung des datentechnischen Rahmens.

 

Fertigungsleitrechner
Auf Dispositionsebene wurde festgelegt, dass ein Fertigungsleitrechner eingesetzt wird. Dieser ist zur Betriebsebene mit dem Server des CAD-System gekoppelt. Von dort werden Geometriedatenfiles für neue Werkstücke geholt. Außerdem ist er datentechnisch mit dem Auftragssystem des Fabrikrechners verbunden.
Mittels des Fertigungsleitrechners können Werkstücke angelegt sowie Aufträge eingebucht und in die Produktion übergeben werden.

 

Anlagenrechner
Auf Zellenebene wird ein Anlagenrechner eingesetzt, der alle Werkzeuge, Werkstücke, Aufträge und Produkte verwaltet sowie über sämtliche Funktionen der Produktionssteuerung verfügt. Außerdem kann hierüber das Lager und die Steuerung der Anlage bedient werden.

 

Der Anlagenrechner befindet sich direkt an der Anlage und ist zum Übertragen von Aufträgen, Stanzprogrammen und Informationen sowie zur Lagersteuerung über Profibus FMS mit der Maschinenebene verbunden. Auf Maschinenebene sind mehrere Siemens SPS-Steuerungen eingesetzt.

 


 

Lesen Sie hier weiter: Gretsch-Unitas: Vom Auftrag zum Produkt