Unser Software Know How verbindet durchgängig alle Automatisierungsebenen

Auftraggeber:
Die Voestalpine AG ist ein global agierender Stahlkonzern, der aus rund 360 Produktions- und Vertriebsgesellschaften in über 60 Ländern besteht. Aktuell beschäftigt der Konzern rund 40.000 Mitarbeiter weltweit.

 

Aufgabenstellung:

In der Pressenhalle von Voestalpine in Krems arbeiten mehrere Profilierungslinien mit Pressen, Profilieranlagen und Nachlaufstanzen unterschiedlicher Hersteller. Die Stanzprogramme jeder Linie wurden bis dato manuell erstellt und vor Ort am Bedienpult in die Steuerungen gespielt.

 

Wunsch war, diesen Zustand so weit zu automatisieren, dass

  • die Programme parallel zur Werkstückzeichnungserstellung am CAD-System erstellt werden
  • über einen Postprozessor der jeweiligen Steuerung ein dafür spezielles Programm erzeugt wird
  • die Aufträge in einem Fertigungsleitrechner eingebucht und an die Steuerungen übertragen werden
  • der Produktionsfortschritt von der Konstruktionsabteilung aus verfolgt werden kann

 

Neben konventionellen Stanzen wurde eine neue Profilieranlage mit einem modularen Stanzsystem eingeführt.

Zunächst wurde ein umfassendes Pflichtenheft über die durchzuführenden Tätigkeiten, Änderungen und Erweiterungen erstellt.

Anschließend erfolgte die Realisierung für die neue Profilieranlage mit Entwicklung von CAD-Tools sowie einem Fertigungsleitrechner und einem Zellenrechner.

Schließlich wurden die wichtigsten weiteren Profilieranlagen mit konventionellen Stanzen eingebunden.

 

 


Schaubild zum Thema:

 

 

Pressenautomatisierung in einem Profilierwerk

 


 

 

Lesen Sie hier weiter: Voestalpine: Eine CIM-Lösung im Presswerk